Die Challengecards unterscheiden sich im Schwierigkeitsgrad. Mit Aussnahme des Bereichs 4: Zielorientiertes Gestalten, sind die ersten Challenges (a, b, …) immer analog. Das heisst, die Schüler*innen können mit den Körpern experimentieren und gestalten. Diese Challenges sind auch für Kinder im Kindergartenalter geeignet, wenn die Lehrperson sie mündlich erklärt.
Für das Zusammenkleben der analogen Körper empfiehlt sich Knete oder Malerkrepp.
Es gibt keine zwingende Reihenfolge in der Bearbeitung der Cards. In Zyklus 1 kannst du als Lehrperson eine geeignete Auswahl treffen, den Kindern dann aber die Wahl lassen, welche Challenge sie bearbeiten wollen. Wichtig ist, dass regelmässig im Plenum vorgestellt wird, welche Objekte entstanden sind. Das zeigt die Bandbreite der Möglichkeiten auf, wie mit begrenzen Formen designed werden kann.
Die Cards im Bereich 4 «Zielorientiertes Gestalten» eignen sich – je nach Vorerfahrung – für Kinder ab Klasse 3.