Ausstattungslisten

MakerSpaces können unterschiedlich ganz aussehen. In unserem Erprobungsprojekt gibt es Schulen, die ein ganzes Schulhaus mit mehreren Stockwerken für ihren MakerSpace nutzen können. Andere Schulen haben nur einen Raum zur Verfügung. Making ist aber an allen Standorten möglich.

Makerspace Beispiele

Ausstattungslisten

Hier geben euch die Projektschulen einen Einblick, wie sie ihren MakerSpace in einer Anfangsphase ausgestattet haben. Diese Listen dienen lediglich als Inspiration für euren MakerSpace. Die eigentlichen Anschaffungen sind abhängig von den Rahmenbedingungen und Zielsetzungen der jeweiligen Schule.

MakerSpace Nollen

Hier findet ihr eine Übersicht über die MakerSpace-Budgets 2021 und 2022 der Volksschulgemeinde Nollen sowie die Inventarlisten.

MakerSpace Wigoltingen

Hier findet ihr die Kurzfassung des Budgets für den Aufbau des MakerSpace in Wigoltingen.

MakerSpace Erlen

Dies ist die Materialliste für den Aufbau des MakerSpace (Provisorium) in der Schule Erlen.

MakerSpace Weinfelden

Hier findet ihr die Liste für die Erstausstattung des MakerSpace in der Primarschule Weinfelden (Neubau).

MakerSpace Sirnach

Dies ist die Inventarliste 2021 für den MakerSpace in Sirnach. Die Kosten für die professionell durchgeführten Renovationsarbeiten sind hier nicht enthalten.