Weiterentwickeln

Das MakerSpace-Projekt an deiner Schule wird nie ganz abgeschlossen sein. Die Technologien entwickeln sich weiter. Vorlieben und Interessen von Schüler*innen und Lehrpersonen ändern sich. Es lohnt sich daher, in regelmässigen Abständen zu überprüfen, wo das Vorhaben steht und ob es Anlass für Anpassungen gibt.

Image

Qualitätskriterien

Erhebungen

Auswertungen

Konsequenzen

Quellen

Qualitätskriterien festlegen

Nach einer Betriebsphase von ein bis zwei Jahren ist es an der Zeit zurückzublicken. Wo steht das Projekt? Welche Ziele wurden erreicht, welche stehen noch aus? Inwieweit war die Einführung des Making-Ansatzes im Schulalltag erfolgreich? Und woran erkennt man den Erfolg? Um solche Fragen zu beantworten, braucht es Instrumente, die auf die verschiedenen Zielgruppen (z.B. Schüler*innen, Lehrpersonen, Eltern) zugeschnitten sind, und Kriterien für die Messbarkeit des Erfolgs.

Download PDF «Kriterien und Indikatoren für eine erfolgreiche Umsetzung» (folgt noch)

Image

«Qualitätskriterien helfen, das Projekt weiterzuentwickeln.»

Erhebungen durchführen

Im Schulalltag ist selten Zeit für eine umfassende Evaluation. Es braucht daher sehr pragmatische und dennoch aussagekräftige Erhebungen. Als Unterstützung haben wir Erhebungsinstrumente für verschiedene Zielgruppen zusammengestellt und mit einer Anleitung für den Einsatz versehen.

*Download PDF «Erhebungsinstrumente für die Praxis» (folgt noch)

«Evaluationen müssen alltagstauglich sein.»

Image

Daten auswerten

Habt ihr die Daten erhoben, gilt es, sie auch auszuwerten. Auch dies könnt ihr pragmatisch und mit geringem Aufwand handhaben. Wir zeigen beispielhaft auf, wie eine Auswertung aussehen kann.

*Download PDF «Hinweise zur Auswertung der Daten» (folgt noch)

Image

«Mit einfachen Methoden können Daten ausgewertet werden.»

Konsequenzen ziehen

Die ausgewerteten Daten helfen euch, konkrete Massnahmen zu beschliessen und Anpassungen im Making-Projekt vorzunehmen. Aus unseren Erfahrungen haben wir einige Szenarien zusammengetragen und zeigen mögliche Konsequenzen daraus auf.

Image

«Die ausgewerteten Daten sind Grundlage für Anpassungen im Projekt.»