Umsetzen

MakerSpaces können unterschiedlich ganz aussehen. In unserem Erprobungsprojekt gibt es Schulen, die ein ganzes Schulhaus mit mehreren Stockwerken für ihren MakerSpace nutzen können. Andere Schulen haben nur einen Raum zur Verfügung. Making ist aber an allen Standorten möglich.

Makerspace Beispiele

MakerSpace Beispiele

Hier geben euch die Projektschulen einen Einblick, wie sie ihren MakerSpace gestaltet haben.

MakerSpace Thayngen

Die Schule Thayngen hat einen Werkraum (mit Materialraum) zu einem MakerSpace ausgebaut.

MakerSpace Nollen

Die Schule Nollen hat einen ehemaligen Kindergarten zu einem MakerSpace umgebaut.

MakerSpace Wigoltingen

Die Schule Wigoltingen hat ihren Werkenbereich um einen MakerSpace erweitert.

MakerSpace Weinfelden

Die Schule Weinfelden konnte ihren MakerSpace im Rahmen eines Neubauprojekts realisieren.

MakerSpace Sirnach

Die Schule Sirnach hat ihre ehemalige Schulbibliothek und ein Fotostudio zu einem MakerSpace ausgebaut.

MakerSpace Erlen

Die Schule Erlen plant ein Kreativhaus, in dem der MakerSpace untergebracht ist. Aktuell wird mit einem Provisorium gearbeitet.

MakerSpace PHTG

Die PHTG konnte in frei gewordenen Räumlichkeiten einen MakerSpace einrichten.